Der Jubelschrei von Cecile-Charlott Janda war weit über den Schauring hinaus zu hören, als heute Mittag der Grand Champion unter den Jungzüchtern feststand. Die Freude teilte Tilman Gumtz mit ihr, der den Reservesieg souverän einfuhr.

Dabei hatten es alle Teilnehmer der Preisrichterin Isabell Senselzon nicht leicht gemacht. So räumte es die Rathenowerin ehrlich ein. Das fing schon bei den Bambinis an. Theo Arndt mit Bibi, Joris Busse mit Candy Girl und Maike Kersten mit Schöne eröffneten den heutigen Schauring während des Steinfelder Bauernmarktes. Die Jüngsten führten ihre Tiere mit Gelassenheit, die Eltern durften noch ein wenig hilfreich zur Seite stehen. Alle Bambinis freuten sich über die Erstplatzierung und Maike Kersten konnte mit Schöne noch den Preis für das Typtier abräumen.

Mit ähnlich ruhiger Hand und reichlich Freude traten die Teilnehmer der Klasse 1 in den Ring. So präsentierten sich Ole Arndt mit Tina, Arno Kersten mit Emily (Platz 3 und Sieger Typtier), Ayla-Elif Yaman mit Frieda (Platz 1), Niklas Busse mit Candy Girl und Matteo Gumtz mit FIS Casamonica (Platz 2) unter den wachsamen Augen der Eltern und der Preisrichterin.

Achim Schaper führte charmant und mit Wortwitz gekonnt durch die gesamte Schau. Mia Elice Bade mit Gloria, Lena Schulze mit Irina, Romy Ernst mit Gigi und Lucy Müller mit Grace Grandeline zogen anschließend in den Ring. Romy Ernst konnte in der Klasse 2 überzeugen und sicherte sich den ersten Platz, gefolgt von Lena Schulze und Mia Elice Bade. Typtier in dieser Klasse wurde Irina.

In Klasse 3 war dann langsam richtig viel Kraft von den teilnehmenden Jungzüchtern gefordert. Nelly Ziem belegte hier souverän den ersten Platz mit Disney, dicht gefolgt von Jannis Bade mit Golden Spring und Marie-Luise Gumtz, die sich mit FIS Camorra auch den Typtier-Preis sicherte. Tanja Humbsch belegte mit Betty 2.0 den vierten Platz.

Nach den bis dahin grandios gezeigten Leistungen zogen die Teilnehmer der letzten Klasse in den Schauring. Und es ging grandios weiter: Tilman Gumtz mit FIS Corona sicherte sich den ersten Platz in dieser Klasse. Er erhielt viel Lob für seine ruhige Ausstrahlung, die sich sowohl auf sein Tier als auch auf das kurzzeitig eingetauschte Tier übertrug. Den zweiten Platz erreichte Cecile-Charlott Janda mit FIS Calabria, die auch den Preis als Typtier erhielt. Platz drei ging an Adriana Krause, die kurzfristig eingesprungen ist, mit Xana und der vierte Platz wurde von Anton Humbsch mit Betty 2.0 belegt.

Zum spannenden Finale ließ Preisrichterin Isabell Senselzon es sich nicht nehmen, alle 1a- und 1b-Gewinner der Klassen und die bis dahin ausgezeichneten Typtiere nochmals genauestens unter die Lupe zu nehmen. Es galt schließlich, die absoluten Gewinner auszuzeichnen. So fiel die Wahl für das Typtier im Gesamtsieg auf Irina aus dem MVB van der Horst in Langenweddingen. Nach der Bekanntgabe des Grand Champion nahmen beide Sieger die Glückwünsche entgegen und verdrückten so manches Tränchen.

Abschließend trugen die Jungzüchter noch einen Wettkampf mit ihren Eltern aus. So kam es zum schnellen Kräftemessen, das die Jugend aber zügig für sich entschied!

Glückwunsch an alle Teilnehmer des Jungzüchterwettbewerbs – gewonnen haben letztendlich alle, vor allem an Erfahrung im Schauring! Macht weiter so!

Wir möchten an dieser Stelle allen Sponsoren, Helfern und Beschickern danken und freuen uns auf die nächste Auflage!

Teilen Sie diese Seite