Insgesamt 17 Teilnehmer aus 2 verschiedenen Altersgruppen (unter / über 25 Jahre) stellten sich bei den 14. Landesmeisterschaften im Melken 2023 den theoretischen Fragen rund um die Landwirtschaft und Milchviehhaltung sowie den praktischen Anforderungen beim Melken. Dabei wurden sie von unserem Bewerterteam kritisch unter die Lupe genommen, um den besten Melker jeder Altersgruppe zu ermitteln.

Der Tag begann mit kniffligen Fragen. Nach der Theorieprüfung brachen alle Teilnehmer – mit mehr oder weniger Aufregung – in Richtung des Ausrichterbetriebes, der MAG Milch und Marktfrucht Gressow AG im Landkreis Nordwestmecklenburg auf. Dort wartete bereits der stets gut gelaunte Herdenmanager Douwe, der mit einem ausführlichen Betriebsrundgang für einen umfassenden Überblick zum Betrieb sorgte. Dort wurden viele Fragen rund um Fütterung und Kälberhaltung gestellt und geduldig beantwortet.

Am Nachmittag startete endlich der Melkwettbewerb – die Milchkühe wurde in einem Side-by-Side-Melkstand gemolken. Es traten immer 2 Teilnehmer einer Altergruppe gegeneinander an. Zu melken waren pro Starter acht Kühe und jedem Prüfling standen zwei Bewerter mit kritischem Auge gegenüber. Neben dem Melken standen auch der Milchzelltest und die Reinheitsprüfung der Milch auf der Tagesordnung. Nachdem alle Teilnehmer ihre Prüfungen absolviert hatten, stand die Auswertung an – alle Punkte aus Theorie, Milchzelltest, Reinheitstest und Melkprozess zusammenzählen und die Gewinner jeder Altersgruppe ermitteln.

Bei der Siegerehrung am Abend war die Aufregung und Anspannung der Teilnehmer – Wer hat gewonnen? – Wer darf zum Bundesmelkwettbewerb 2023 fahren? – deutlich zu spüren.
Die Sieger und Platzierten wurden von Detlef Kurreck (Bauernverband MV) und Dr. Jan Körte (MRV) mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt. Wir wünschen allen auch an dieser Stelle nochmal Herzlichen Glückwunsch.

Platzierungen Altersgruppe unter 25 Jahre:
Platz 1 – Ingrid Vogt, Lwb Griepentrog KG
Platz 2 – Ansgar Gemballa, Lwb Griepentrop KG
Platz 3 – Lea Brand, GGAB Groß Grenz

Platzierungen Altersgruppe über 25 Jahre:
Platz 1 – Franziska Paradies, Hof Karp
Platz 2 – Jeanette Agarius, KOEPON Kaarz
Platz 3 – Christian Bettin, MAG Gressow

Für den 37. Bundesmelkwettbewerb 2023 vom 23. bis 27. April 2023 an der Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung Hofgut Neumühle (Rheinland-Pfalz) hat sich Ingrid Vogt (Lwb Griepentrog KG) direkt qualifiziert. Wer mit ihr das Team komplettieren wird, entscheidet sich noch – sowohl der Zweitplatzierte Ansgar Gemballa (Lwb Griepentrog KG) als auch Lea Brand (GGAB Agrarbetrieb Groß Grenz) kämpfen noch um die zweite Fahrkarte zum Bundesmelkwettbewerb.

Allen Teilnehmern vielen Dank für die erlebnisreichen, aufregenden aber auch entspannten Landesmeisterschaften. Sie waren ein tolles Team mit guter Laune. Auch dem Ausrichterbetrieb nochmals vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit vor, während und nach dem Wettbewerb. Und nicht zu vergessen ein Danke an unser Prüferteam mit den kritischen Augen, an den  Bauernverband MV für die Organisation der Landesmeisterschaften und all unsere Unterstützer und Sponsoren.

Teilen Sie diese Seite