Selten wurden bei den Fleischrindern neue Zuchtwerte mit solcher Ungeduld erwartet wie in diesem Jahr. Mehrere Neuerungen standen ins Haus. Die wichtigste unter ihnen: erstmalig wurden für die deutsche Fleischrinderzucht Zuchtwerte unter Berücksichtigung genomischer Informationen geschätzt. Damit stellt der Schätzlauf 12/2023 gewissermaßen einen Meilenstein in der Zuchtwertschätzung von Fleischrindern in Deutschland dar.

Gefördert durch die Rentenbank sind beim vit Verden sind in den zurückliegenden zwei Jahren die Grundlagen einer Single-Step-SNP-BLUP-Zuchtwertschätzung für die Produktionsmerkmale von sechs Fleischrinderpopulationen entwickelt und erfolgreich umgesetzt worden (ANG, BdA, CHA, FLS, LIM, UCK). Nach umfangreichen Prüfungen und einem positiv absolvierten Testlauf im November 2023 sind sie nun endlich da: die neuen genomisch unterstützten Zuchtwerte! 15 bis 20% höhere Sicherheiten der Zuchtwerte werden in Zukunft die Selektionsentscheidungen bei den Fleischrindern verbessern.

Und voila: in den überregionalen Ergebnislisten konnten sich Bullen und Kühe aus dem RinderAllianz-Zuchtgebiet grandios platzieren:

Nachkommen von Dela (Hereford), Kingston und Pelle (Fleckvieh-Simmental) werden auf der diesjährigen Online-Fleischrindbullenauktion zu ersteigern sein.

Eine Zusammenstellung von Informationen zur neuen Zuchtwertschätzung und zu ihren genetischen und mathematischen Grundlagen steht unter folgendem Link zum Download bereit. Ein detaillierter Beitrag ist für das FleischrinderJournal 1/2024 vorgesehen. (Sabine Schmidt)

Teilen Sie diese Seite