Internationaler Jungzüchterwettbewerb in Ettelbrück

Zum 6. Mal fand der internationale Fleischrind-Jungzüchter-Wettbewerb in Ettelbrück statt. 25 Jungzüchter aus 3 Ländern (Frankreich, Luxemburg und Deutschland) waren für den Wettbewerb gemeldet. Acht Nachwuchszüchter aus Deutschland und sechs aus Sachsen-Anhalt folgten der Einladung und fuhren vom 29. Juni bis 1. Juli 2018 nach Luxemburg.

Rahmenprogramm

Die Teilnehmer bekamen von ansässigen Züchtern sehr gut vorbereitete Tiere gestellt. Vor Beginn des Wettbewerbs hatte jeder Jungzüchter die Gelegenheit sein Tier kennenzulernen und die ersten Schritte mit ihm zu laufen. Vier der jungen Mädchen, waren im letzten Jahr schon mit dabei und kannten den Ablauf und die Züchtern sehr gut, so gingen die Vorbereitungen leichter von der Hand. Auf dem Messegelände der Foire AGRICOLE fanden an diesem Wochenende ebenfalls die nationale Holsteinschau und der nationalen Fleischrindwettbewerb mit den Rasen Limousin, Aubrac und Charolais statt. Die Jungzüchter verfolgten diese Veranstaltungen mit Spannung.

Richtgeschehen

Pierre Dabow aus Brandenburg richtete die 4. Klassen und schaute sehr genau, wie die Jugendlichen die Tier dem Preisrichter präsentierten. Schon die jüngste Klasse begeisterte ihnen, wie souveräne die 6 – 11 Jährigen ihre Kälber durch den Ring führten und seinen Signalen folgten.

Alle sechs Starterinnen schlugen sich souverän und vertraten die Farben der RinderAllianz würdig. Lenya Sophie Luise Nagel konnte sich gegen die Konkurrenz ihrer Klasse durchsetzen und in die Auswahl des Grand Champions einziehen. Nach einem Tiertausch, entschied sich der Preisrichter Pierre Dabow aus Brandenburg die deutsche Teilnehmerin Laura – Marie Katzke aus Thüringen als Siegerin nach vorn zu stellen. Reservesieger wurde Pierre Rivarain aus Frankreich.

Vielen Dank und beste Grüße an die Veranstalter sowie die Betriebe Weiler Francois, Majerus Clemes Martine und Duhr Philippe! Ein erlebnisreiches Wochenende, welches die Jungzüchter so schnell nicht vergessen werden, liegt hinter uns und Ambitionen, im nächsten Jahr wieder dabei sein, bestehen.

C. Nagel

Platzierungen
Lenya Sophie Luise Nagel 1a
Victoria Burchardt 1d
Jamie Lynn Dressel 1b
Maria Gentzsch 1e
Theresia Burchardt 1c
Angelina Schmidt 1f
Teilen Sie diese Seite