Die Kör- und Fototour zur Vorbereitung unserer Fleischrindbullenauktion hat begonnen. Die ersten Betriebe in der Altmark haben am 19. Januar 2023 ihre Bullen vorgestellt. Für die Foto- und Videoaufnahmen der Bullen ist wieder Gernot Pohl für die Züchter der RinderAllianz im Einsatz.

Wir möchten Sie schon jetzt auf unsere diesjährige Online-Fleischrindbullenauktion aufmerksam machen und herzlich dazu einladen. Am 28. Februar 2023 haben Sie ab 13 Uhr wieder die Möglichkeit, Ihren künftigen Herdenbullen über die Plattform von Live-Sales (https://salesroom.live-sales.com/) zu ersteigern.

Sie können sich schon jetzt auf  ein handverlesenes Angebot von mehr als 100 Fleischrindbullen aus dem gesamten RinderAllianz-Zuchtgebiet freuen, die Sahnestückchen des aktuellen Bullenjahrgangs steht zum Verkauf:
– Fleckvieh-Simmental (ca. 50 Tiere) – nach Anzahl, Vielfalt & Qualität die Nr. 1-Kaufgelegenheit für Fleckvieh-Simmental in Deutschland!
– Uckermärker (ca. 20 Tiere), Angus (ca. 20 Tiere), Charolais (ca. 10 Tiere), Limousin (4 Tiere), Hereford (2 Tiere) und Galloway (1 Tier).

Wie gewohnt legen wir Wert auf hohe Zuchtqualität und spannende Genetik in Kombination mit genetischer Hornlosigkeit.
Bullen mit bester Leistungsveranlagung warten auf Ihr Gebot: stations- und feldgeprüft, aus 47 Zuchtbetrieben, von 82 verschiedenen Vätern, alle Bullen genetisch hornlos, 75% davon sogar homozygot!
Und egal, ob Sie einen Bullen für die Reinzucht oder Kreuzung brauchen: Wir haben, was Sie suchen!

Ab 1. Februar steht der Katalog auf der Internetseite der RinderAllianz zum Download bereit. Gern senden wir Ihnen auf Wunsch auch ein Druckexemplar zu (Tel. 038738 73063). Ab 14. Februar werden alle Bullen auf der Plattform von Live-Sales mit Körergebnis, Foto, Video und Beschreibung veröffentlicht. So können Sie sich im Vorfeld umfassend zu jedem Bullen informieren.
Wer vorab schon mal ein paar Eindrücke gewinnen möchte, folgt uns während unserer Kör- und Fototour vom 19.01. bis 03.02.2023 über Facebook oder an dieser Stelle. Hier werden wir täglich einen „Bullen des Tages“ küren und von unserer Tour berichten.

 


Unser erster „Bulle des Tages“ ist der 13 ½ Monate alte Fleckvieh-Simmental-Bulle ILKO (Ivo x Rocky) aus der Zucht der Wolter GbR, Kemberg, vorgestellt von Uwe Harstel, Rohrbeck. Der tiefe, typvolle Bulle trumpft mit Tageszunahmen von 1.843g, RZF 122, einem Top-Charakter und dem bislang besten Körergebnis von Typ 9, Bemuskelung 8 und Skelett 8.


Unser „Bulle des Tages“ vom Freitag, 20.01.2023, war der knapp 14 Monate alte Limousinbulle Ivar PP von Sebastian Hansel, Jeggau. Der Bulle hat uns regelrecht begeistert, ist typvoll und harmonisch mit sehr guter Breite, besonders in Rücken und Keule. Außerdem rundum top bemuskelt und sehr korrekt, so dass wir ihn mit den Noten 8-8-8 bewertet haben. Ivars Vater Idalgo, ein französischer Besamungsbulle, wurde in ganz Europa erfolgreich in der Zucht eingesetzt und vererbt seinen Nachkommen Wachstum, Muskelentwicklung und sehr gute Becken.


Bulle des Tages vom 23.01.2023 war Remus vom Freigut Garsena (Rubio von Buchenau x XXL Holsten). Erstmals wird auf unserer Online-Auktion ein dunfarbener Gallowaybulle angeboten – und was für einer! Der super typvolle, sehr kompakte Remus von Karl-Friedrich Schöning aus Garsena überzeugt durch ein hervorragendes Exterieur, starke Ausstrahlung und Präsenz. Sein ausdrucksstarker, rassetypischer Kopf und die volle, tiefe und breite Vorhand sind kombiniert mit einer sehr schön langen und gut bemuskelten Mittelhand und einer vollfleischigen Keulenpartie. Der Bulle zeichnet sich durch einen extrem gelassenen, gutartigen Charakter aus, hat bereits Schauerfahrung und war auf der Galloway-Bundesschau 2022 1b-prämiert.


Bulle des Tages war am 24.01.2023 Lutz. Der Fleckvieh-Simmental-Bulle ist 14 Monate alt und so herausragend bemuskelt, dass er dafür die Höchstnote 9 erhielt (übrigens als erster Bulle im Rahmen unserer Körtour). Er ist 830 kg schwer, homozygot hornlos und kombiniert die beiden Großväter Lykke Le Mans und Strabinos. Seine Mutter ist super funktional mit viel Milch, einem guten Euter und gesunden Klauen.


Bulle des Tages vom 25.01.2023 ist Lord John PS von Bundes-Mühle (CSW Laki 2 x Curaheen Drifter). Dass man sich als Bewerter zu den Körnoten 9-9-9 hinreißen lässt, kommt höchst selten vor, oft nur alle paar Jahre. Heute war es so weit! „Lord John“ von Christian Bunde aus Drewitz konnte den kritischen Augen in allen Punkten standhalten und das begehrte Körurteil für sich verbuchen.
Dieser 15 Monate alte Bulle ohne Fehl und Tadel lässt Züchterherzen höherschlagen und ist ein echtes Highlight. Bei enormer Breite und Bemuskelung an allen Körperpartien hat der Bulle dennoch absoluten Schick und trägt sein Gewicht auf einem mittelfeinen, super korrekten Skelett. Lord John ist das erste Kalb der aus UK importierten Jungkuh Omorga Kitty, einer Tochter des irischen Curaheen Drifter und der bekannten ET-Kuh Omorga Bambi 2. Auf der Vaterseite steht der 2000 geborene Laki 2, ein Landfried-Sohn, der neben leichten Geburten auch Typ, Länge und einen guten Fleischansatz vererbt.


Bulle des Tages vom 26.01.2023 war Domenik PP vom Uchtetal (Don x Imperator) von Dieter Feißel, Käthen. Mit einer bestechenden Länge und überragendem Fleischansatz und den Körnoten 9-8-8 qualifizierte sich der Fleckvieh-Simmental-Bulle Domenik zum „Bullen des Tages“. Domenik kombiniert die beiden Rahmen-, Fleisch- und RZF-starken Linien Don-Deno und Imperator in optimaler Weise. Herausgekommen ist ein Bulle mit Ausstrahlung und Schaupotenzial, weit überdurchschnittlichen Zunahmen und einem RZF von 136!


Bulle des Tages vom 27.01.2023 ist Nero PP (KMU Niro x Major). Als Charolaisbulle ohne Fehl und Tadel ging an Nero kein Weg vorbei: Mit seiner typvollen Ausstrahlung, einer exzellenten Länge, Breite und Tiefe, klasse Bemuskelung und dem kräftigen, korrekten Knochenbau war er in der Summe seiner Eigenschaften nicht zu schlagen und unser „Bulle des Tages“. Mit seinen dänischen Großvätern Ninon und Major, dahinter exzellente französische, dänische und schwedische Linien, bietet Nero neben seinem tollen Exterieur auch wenig verbreitete Genetik, dazu in homozygot hornlos. Diesen Bullen sollten sich die Charolaiszüchter schon jetzt für den 28.02.23 auf ihren Zettel schreiben.


Bulle des Tages vom 30.01.2023 ist KEA Leopold (Lockdown Fordel x Highlander of Stern). Die Wahl unserer kleinen Körkommission fiel einhellig aus. Mit seinem exzellenten Rassetyp, enormer Präsenz und Ausstrahlung bei insgesamt starker Entwicklung, bester Bemuskelung und einem Top-Skelett bot der gerade einmal 12 Monate alte schwarze Aberdeen-Angus-Bulle KEA Leopold von Hartmut Keunecke aus Lauenhagen das Quäntchen mehr Perfektheit, das ihm zu den Körnoten 9-8-8 und dem Titel „Bulle des Tages“ verhalf.


Bulle des Tages vom 31.01.2023 ist Roven Pp von der Peenemündung (Roggenblom x Ingolf). Die Kombination vom RZF-Nr. 4-Bullen in Deutschland Roggenblom und dem Muttersvater Ingolf steht für eine perfekte Kombination aus Fleischleistung und Rassetyp. Roven zeichnet sich durch eine exzellente Bemuskelung in allen Partien aus. Hervorzuheben sind die extreme Keulenbreite und -ausformung des Bullen. Das breite Becken sticht bei dem Bullen sofort ins Auge. Mit entsprechendem Rassetyp zeigt der Bulle alles, was man sich von einem Uckermärker wünscht.


Bulle des Tages vom 01.02.2023 ist Massimo PP (WBS Mastino x Dimas). Tiefe Besamungsgenetik bietet unser heutiger Bulle des Tages: Der 14 Monate alte Massimo PP vereint ein perfektes Exterieur, eine lange, tiefe Mittelhand und eine rundum ausgeprägte Bemuskelung mit einem interessanten Pedigree. Mit WBS Mastino – Dimas – Toto – Hoeness – Pako – Zimbo stehen hinter Massimo 6 (!) Generationen ausgewählter Besamungsgenetik, die ein hohes Maß an Vererbungssicherheit garantieren. Bei mittlerem Rahmen und einem mittelfeinen, sehr korrekten Skelett ist Massimo der ideale Fleischvererber für die Produktion bestens mastfähiger Nachkommen.

Bulle des Tages vom 02.02.2023 ist Nestor PP (Natural x Rooney) vom LWB Eggers GbR, Neu Gülze. Fleisch ohne Ende: Mit überragender Bemuskelung von vorn bis hinten konnte Charolaisbulle Nestor PP überzeugen. Insbesondere die Keulenausformung ist absolut bestechend. Die Veranlagung ist dem etwas über 11 Monate jungen Bullen sozusagen in die Wiege gelegt. Sein Vater Natural glänzt mit RZF 119. Mit 1665g TZ überzeugen auch die Zunahmen von Nestor. Ein maternaler Teilzuchtwert, ein schöner Rassetyp mit einem stabilen Skelett und breiten Becken komplettieren das Angebot, das am 28. Februar bei der RinderAllianz-Online-Auktion per Klick erworben werden kann.

Bulle des Tages vom 03.02.2023 ist # 31 Lord C PP (Laertes x Xcelorator) von der Rinderzucht Redmann GbR, Hof Kreien. Unsere Körtour ist zu Ende, mehr als 120 Bullen wurden besichtigt, 102 davon stehen am 28.02.2023 zur RinderAllianz-Online-Auktion zum Verkauf. Der letzte Titel „Bulle des Tages“ ging noch einmal an ein echtes Highlight. Der stationsgeprüfte Herefordbulle Lord C PP begeisterte mit seiner enormen Präsenz und einer für Hereford absolut beeindruckenden Bemuskelung, kombiniert mit einer sehr schönen Körpertiefe und einem exzellenten Becken. Die Genetik hinter diesem Bullen mit dem britischen Normanton Laertes und dem kanadischen Triara Xcelorator machen den homozygot hornlosen Bullen zusätzlich interessant.

 

Dr. Sabine Schmidt und Uwe Harstel haben am Ende der Körtour auch jeweils einen Rassesieger gekürt, die wir Ihnen an dieser Stelle präsentieren möchten:

Kat Rassesieger RIND_ID Name geboren TZ365 Körung KBH Verkäufer Kurzbezeichnung
13 Angus DE 13 064 45768 KEA Leopold 29.01.22 1580 9-8-8 137 Hartmut Keunecke, Lauenhagen
25 Charolais DE 13 066 82766 KMU Nero PP 09.12.21 1496 8-8-8 134 Kirch Mulsower Agrar GmbH
31 Hereford DE 13 059 01694 Lord C PP 06.08.21 1348 8-9-8 136 RZ Redmann GbR, Hof Kreien
36 Limousin DE 15 013 63730 Ivar PP vom Jeggauer Moor 25.11.21 1350 8-8-8 144 Sebastian Hansel, Jeggau
46 Uckermärker DE 13 066 40765 Roven Pp von der Peenemündung 19.11.21 1546 8-9-8 134 Marktfrucht GbR Mahlzow
64 Fleckvieh-Sim. DE 15 045 81140 Lord John PS von Bundes-Mühle 04.10.21 1675 9-9-9 145 Christian Bunde, Drewitz

 

Zum Auktionsablauf:
Registrierte Nutzer können ab dem 26. Februar 2023, 10 Uhr, im „Warm Up“ erste Gebote auf die Bullen abgeben. Am 28. Februar 2023 findet ab 13 Uhr das Finale statt. Hier starten die Bullen in Katalogreihenfolge und mit dem letzten Gebot aus dem Warm Up. Per Live-Stream aus dem Studio werden die Bullen in „Wort & Video“ noch einmal vorgestellt, ehe unser Auktionator Claus-Peter Tordsen die entscheidenden Angebote bis zum Zuschlag einholt.
Für Zuschauer und Bieter ist die Plattform selbsterklärend, das Bieten durch Klick auf entsprechende Buttons möglich. Der Bieter erkennt online sofort, wenn das Gebot auf den Bullen bei ihm liegt. Nach dem Zuschlag erhält der erfolgreiche Käufer eine E-Mail mit allen Details zur Kaufabwicklung.
Die Abholung der Bullen durch den Käufer erfolgt ab Verkäuferbetrieb oder – wenn gewünscht – ab Sammelstelle Bismark oder Karow. Gern unterstützen wir Sie bei den Transporten oder übernehmen auf Wunsch auch die komplette Transportorganisation. Die RinderAllianz bietet Ihnen professionelle Beratung, Betreuung und Abwicklung bis hin zum Transport Ihrer neu erworbenen Bullen nach Hause. Selbstverständlich nehmen wir Ihre Kaufaufträge auch auf den gewohnten Wegen entgegen.

Für alle Fragen rund um die Online-Auktion und Informationen zu den angebotenen Bullen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:Martina Genkel-Jenning, Tel. 0170 8566 314, Uwe Harstel, Tel. 0151 1423 8482, Dr. Sabine Schmidt, Tel. 0160 97802720.

Abschließend noch ein Hinweis zum Zuchtbullenzukauf durch Ökobetriebe: Seit Januar 2022 ist der Öko-Tierzukauf neu geregelt. Aus unserer Auktionskollektion können wir Ihnen mehrere Ökobullen in den Rassen Angus, Fleckvieh-Simmental, Galloway und Uckermärker anbieten. Bitte prüfen Sie nach Vorliegen des Katalogs zuallererst dieses Angebot. Für den Fall, dass diese Bullen für Ihre Zuchtherde nicht optimal passen, ist es auch weiterhin möglich, Zuchtbullen aus konventionellen Haltungen zuzukaufen. Sie müssen dazu VOR dem Zukauf die Verfügbarkeit ökologischer Angebote über die neue Öko-Tierdatenbank prüfen und eine Ausnahmegenehmigung bei der zuständigen Kontrollbehörde einholen. Informationen dazu finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren digitalen Besuch unserer Online-Auktion und wünschen Ihnen viel Erfolg beim Bieten!
Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Zucht, Sie sind uns ganz herzlich willkommen.

Teilen Sie diese Seite