Zu seiner 39. Ordentlichen Generalversammlung lud der Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt eG alle Mitglieder und Freunde der Rinderzucht am 19.03.2024 in die Bismarker Zuchtviehhalle ein.

Neben den normalen Regularien standen unter anderem Wahlen auf dem Plan. Turnusmäßig schieden Ronald Jacobs, Hans-Archibald Lindecke, Dr. Patrick Zier und Fred Neuling aus dem Vorstand aus. Bis auf Ronald Jacobs, der sich aufgrund betrieblicher Umstrukturierungen nicht zur Wiederwahl zur Verfügung stellte, wurden die Herren erneut in den Vorstand berufen. Sabine Mühlbach schied gestern auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. An ihrer Stelle stellte sich Ralf Donath zur Wahl und wurde bestätigt. In den Aufsichtsrat wurden Petra Kaufmann und Christian Trosien erneut gewählt, nachdem sie turnusmäßig ausgeschieden waren.

Auch im zehnten Jahr des Bestehens der RinderAllianz kann der Rinderzuchtverband Sachsen-Anhalt gegenüber seinen Genossen ein positives Ergebnis, welches erneut die Zahlung einer Dividende an die Landwirte in Höhe von 35.401,60 € ermöglicht, abrechnen.

Staatsekretär Gert Zender, Ministeriums für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten (MWTLF) aus Magdeburg, sprach als Ehrengast über die aktuellen Herausforderungen der Agrarpolitik auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Er zeigte Verständnis für die Bauernproteste in den vergangenen Wochen. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Agrargesellschaft  Siedenlangenbeck, nutzte die Gelegenheit, um nochmal sachlich, aber ausdrücklich, den Staatssekretär auf die aktuellen Missstände hinzuweisen und brachte u.a. die Sprache auf die vorherrschende Siegelflut in der Agrarpolitik und traf den Nerv der anwesenden Berufskollegen.

Nach dem ernsten Teil folgte für Gert Zender noch eine freudige Aufgabe. Er zeichnete vierdienstvolle Züchter und erfolgreiche Betriebe mit Tierzuchtplaketten aus:

° Ronald Jacobs – Tierzuchtplakette des MWTLF  für herausragende, ehrenamtliche Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht

° Seydaland Vereinigte Agrarbetriebe – Tierzuchtmedaille Gold

° Marie-Luise Gumtz – Tierzuchtmedaille Silber

° Christian Bunde – Tierzuchtmedaille Bronze

Als weitere Ehrung des Rinderzuchtverbandes wurde die Schernbeck-Medaille, die höchste Auszeichnung unseres Verbandes, vergeben. Diese wird einmal jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragender Weise um die Rinderzucht unseres Bundeslandes verdient gemacht haben und wurde in diesem Jahr an Frank Pieper, Geschäftsführer AEG Pretzier, überreicht.

Die Ehrenmitgliedschaft des Rinderzuchtverbandes erhielt Ehrenfried Kühn aus Wittenberg. Zu Ehrenmitgliedern des Rinderzuchtverbandes Sachsen-Anhalt werden laut Satzung Persönlichkeiten ernannt, die sich in herausragender Weise um den Verband – und damit um die Rinderzucht unseres Bundeslandes – verdient gemacht haben. Auf Ehrenfried Kühn trifft dies auf besondere Weise zu. Ohne Übertreibung ist er als Vollblut-Rinderzüchter und Landwirt ein Vorbild für die junge Generation und genießt innerhalb unserer Branche zu Recht große Anerkennung.

Im Rahmen der Generalversammlung wurden auch die VisionAwards der RinderAllianz vergeben. Damit werden herausragende Leistungen im Bereich Milchrind gewürdigt und Betriebe angeregt, diesen nachzueifern. In diesem Jahr erhielten folgende Betriebe im südlichen Teil des Zuchtgebietes der RinderAllianz den VisionAward:

° GOLD Milchproduktion Meyendorf, Inh. M. Vruggink (Kategorie 500 – 999 Kühe)

° SILBER Güldenpfennig & Wollert GbR, Gohre (Kategorie <= 200 Kühe)

° SILBER Schlesische Agrargenossenschaft Daubitz e.G. (Kategorie 200 – 499 Kühe)

° SILBER Seydaland Rinderzucht GmbH & Co.KG (Kategorie >= 1000 Kühe)

° BRONZE GbR Plönnigs/Valdiek Cheinitz (Kategorie <= 200 Kühe)

° BRONZE GbR Barbara & Bernd Bleis, Schönhausen (Kategorie <= 200 Kühe)

° BRONZE LLG Iden Landwirtschaftsbetrieb (Kategorie 200 – 499 Kühe)

° BRONZE Agrargenossenschaft Cobbelsdorf eG (Kategorie 500 – 999 Kühe)

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Persönlichkeiten herzlich und danke für das Engagement in der Rinderzucht!

Teilen Sie diese Seite