So lässt sich die Startveranstaltung unserer diesjährigen Brunch-Reihe in Grischow / Jürgenstorf zusammenfassen. Als Praxispartner konnten wir die Gut Jürgenstorf GmbH gewinnen. Der Zuspruch zur Einladung ins Gasthaus „Taum Spieker“ in Grischow war sehr groß, mehr als 90 Interessierte fanden sich letztlich im urigen Speicher des Hauses ein. Mit Sektempfang und in lockerer Atmosphäre vertieften sich die Anwesenden gleich in erste Gespräche, tauschten sich rege aus und fanden sich zum leckeren Brunch an den Tischen ein.

RinderAllianz-Geschäftsführerin Dr. Sabine Krüger stellte die aktuellen Geschäftszahlen vor, die trotz sinkender Rinderbestände stabil gehalten werden konnten. Die Landwirte erhielten außerdem einige Informationen aus dem aktuellen Phönix-Zuchtprogramm. Weiterhin ging sie auf die im Zusammenhang mit der Milchleistungsprüfung anstehende Zellzahldifferenzierung sowie eine zukünftig vereinfachte Probenahme ein. Auch die demnächst anstehende Freigabe eines neues Kundenportal führte zu regen Gesprächen.

Dirk Schröder, Miteigentümer der Gut Jürgenstorf GmbH und gleichzeitig auch stellvertretender Vorsitzender des DMK, berichtete zuerst von aktuellen Herausforderungen und den politischen Rahmenbedingungen aus Sicht der Molkereien. Dabei ging er auf die zukünftigen Aufgaben im Zusammenhang mit den Themen Nachhaltigkeit und Klimastrategie ein, beschrieb die verschiedenen Haltungsformen aus Molkereisicht und kündigte die Erstellung von Vorschlägen zur Erreichung der Klimaziele an. Auch gab er einen Einblick in die Komplexität der Milchvermarktung und stellte die Herausforderungen dar, die sich aus der Vielzahl verschiedener Milchen ergeben. Den Ausführungen folgte ein angeregter Austausch mit den Landwirten.

Anschließend berichtete Ralf Heisterkamp von der Danish Crown Teterower Fleisch GmbH vom täglichen Geschäft rund um Schlachtung und Vermarktung von Rindern. Danish Crown ist eine Genossenschaft im Eigentum von 8.500 dänischen Landwirten und gehört zu den weltweit größten Fleischvermarktern. Der Strukturwandel im Rindfleischmarkt stellt auch diese Branche vor große Herausforderungen. Eine immer stärkere Rolle spielt, aus welcher Stall- und Haltungsform die Rinder stammen. Eine große Herausforderung ist das Vorhalten ausreichender Schlachtkapazitäten, auch betonte er die Bedeutung der Nebenproduktvermarktung und deren Einfluss auf Preise und Wirtschaftlichkeit.

Alexander Braune beantwortete abschließend eine von Praktikern im Zusammenhang mit der genomischen Typisierung gerne gestellten Frage. Denn was bringen dem Landwirt die genomischen Zuchtwerte eigentlich für Vorteile. Er ging auf den Genotyp-Phänotyp-Vergleich ein und stellte den ökonomischen Zugewinn, der sich für die Milchproduzenten aus der genomischen Typisierung ergeben kann, dar.

Mit zahlreichen neuen Informationen im Kopf machten sich die immer noch Wissenshungrigen auf den Weg zur Stallanlage im 15 Minuten entfernten Jürgenstorf. Nach der Führung durch die “historischen Stallbauten“ konnten Fragen rund um Haltung, Fütterung und Zucht diskutiert werden. Bei Ansicht der Fress-Liegeboxen sowie des Fischgrätenmelkstandes fühlten sich nicht wenige in die „guten alten DDR-Zeiten“ zurückversetzt. Umso mehr wurde aber wieder einmal deutlich, dass mit ausgefeiltem Management, großem Tierverstand und viel Herzblut auch in alten Stallanlagen herausragende Leistungen erwirtschaftet werden können. Eine beeindruckende Tierqualität sowie im Kälber- als auch im Kuhstall zeigt auf, dass Profis dort jahrelang eine hervorragende Leistung abliefern. Die Betriebsinhaber setzen dabei schon seit Jahren auf die genomische Typisierung und gehören zu den Gründungsmitgliedern des RinderAllianz-Testherden-Programms.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden und wir kommen auf jeden Fall wieder, spätestens wenn die Vision eines neuen Kuhstalls plus Melkroboter umgesetzt werden konnte.

Die nächste Brunchveranstaltung ist bereits am 31.01.2024 in Schwerin, einige wenige Restplätze sind noch vorhanden.

Hier können Sie sich noch für den Brunch in Schwerin anmelden!

Teilen Sie diese Seite