Vorführwettbewerb im Rahmen des Steinfelder Bauernmarktes

Es ist schon lange her, dass das Wetter so wechselhaft zum letzten September-Wochenende war und unsere Starter des Jungzüchterwettbewerbs zum Teil in strömenden Regen im Ring standen. Ein großes Kompliment an alle, die sich davon nicht abschrecken ließen und trotzdem strahlten, denn Regen kann die Altmark gut gebrauchen.

Insgesamt durften wir 30 Starter aus 9 Betrieben begrüßen und danken dabei besonders der Agrarproduktion Lindstedt und dem Landgut Parchau, welche die meisten Teilnehmer stellten und den großen Aufwand nicht scheuten. Zum Auftakt des Wettbewerbs betraten vier Bambinis den Ring. Die Geschwister Maike und Arno Kersten aus Rochau, Ole Köneke aus Stemmern und Charlotte Schick aus Wendemark. Die vier Kinder konnten schon sehr gut auf alle Fragen der Preisrichterin antworten und zeigten, wie viel Spaß es ihnen mit ihrem Kalb machte. Dafür gab es für alle eine Medaille und den 1a-Platz!

Junge Starter

Vier Starter bereicherten ebenfalls die zweite Klasse des Vorführwettbewerbs. Alle führten ihr Tier schon ohne Hilfe der Eltern vor und erzählten der Preisrichterin ohne Probleme, wie das Kalb und dessen Vater heißt sowie das Alter und die Fütterung. Preisrichterin Stefanie Richter zeigte sich begeistert. Mia Elice Bade führte ihr Kalb etwas gelassener vor und konnte sich so vor die Konkurrenz setzten, die aufgrund der tollen Leistung alle einen 1b-Platz erhielten. Echte „Mädelspower“ gab es in der dritten Klasse. Stefanie Richter ließ sie häufig Aufstellen und mit Lucy Christel Müller und Romy Ernst stellte sich ein starkes Duo an der Spitze heraus. Lucy konnte sich hier aufgrund des beruhigenden Einwirkens auf ihr Tier vor ihrer Stallgefährtin auf den ersten Platz setzen. Die erste größere Herausforderung gab es für die Preisrichterin in der folgenden Klasse, denn hier zeigten gleich sieben Starter, wie fleißig sie zu Hause geübt hatten. Henriette Behrens aus Käthen schenkte Stefanie Richter die größte Aufmerksamkeit und verstrahlte viel Freude, wodurch sie an die Spitze vor Jannis Bade gesetzt wurde, der mit seinem ruhigen Vorführtempo vor Titus Behnert lief. Echte Profis zeigten sich in der letzten jungen Gruppe. Alle fünf Starter nahmen bereits an Jungzüchterwettbewerben teil und wussten damit perfekt auf die Zeichen der Preisrichterin zu reagieren. Jan Georg Wallstabe konnte durch seine perfekte Halfterhaltung vor Nelly Ziem laufen, die es an diesem Tag nicht ganz einfach mit ihrem Rind hatte.

Spannende Endrunde

Mit dem Einzug der 1a- und 1b-Platzierten wurde es richtig spannend, denn damit stand die Siegerauswahl der jungen Starter an. Alle Jungzüchter mussten hier noch einmal ihr Bestes geben und ihr Können auch an einem fremden Tier beweisen. Beim Einzug in die Endlinie gab es noch einmal Applaus für die TOP-Leistung der Starter. Unter Jubelrufen erhielt Jan Georg den begehrten Klapps. Er konnte an diesem Tag am besten auf die Zeichen der Preisrichterin reagieren und setzte sie perfekt um. Herzlichen Glückwunsch nach Ziegenhagen!

Siegertitel „Alt“ und Typtier

Zwar konnten wir in der älteren Kategorie nur eine Klasse begrüßen, aber wie heißt es doch: „klein, aber fein!“ und genau, das zeigten sie auch! Stefanie Richter ließ häufig die Tiere aufstellen und verlangte den einen oder anderen Kniff von den Jungzüchtern, denn der 1a-Platzierte sollte auch gleichzeitig der Sieger „Alt“ werden. Mit einer super Kopfhaltung des Tieres und viel Ruhe konnte Domenic Geck aus der Agrarproduktion Lindstedt sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. 1b-Platziert wurde Cecile Janda vom Landgut Parchau vor Frederic Becker. Zum letzten Highlight, der Wahl des besten Typtieres, gab es einen regelrechten Wolkenbruch und die Jungzüchter schlugen sich tapfer. Unter Regenschirmen wurde das letzte Ergebnis verkündet und Mia Elice Bade durfte sich freuen, dass ihr Kalb Falla von RinderAllianz-Vererber Fisko das Schönste war.

Ein spannender Vormittag konnte wieder in Steinfeld erlebt werden. Wir danken allen Jungzüchtern und Betrieben, die sich auf den Weg gemacht haben und freuen uns auf das nächste Jahr!

Teilen Sie diese Seite