Das diesjährige Treffen der Fleckvieh-Simmental-Züchter wurde wieder gerne wahrgenommen. Dieses Mal ging es nach Groß Helle an die Mecklenburgische Seenplatte. Der Zuchtbetrieb von Thomas Engfer öffnete seine Tore. Nach einem gemeinsamen Frühstück und der Vorstellung des Betriebes ging es für die Züchter auf Erkundungstour des Hofgeländes und der Stallanlagen, natürlich unter Führung von Thomas Engfer. Auch der sich in Arbeit befindende Stallumbau stieß auf reges Interesse.

Natürlich gab es noch aktuelle Informationen aus der Fleckviehzucht, der RinderAllianz und dem Bundesverband VDSi zu hören, wichtige Termine wie Schauen und Auktionen wurden besprochen. Während der Herdenbesichtigung (2 Herden mit Herbstkälbern, 2 Herden mit Frühjahrskälbern, bedeckungsfähige Färsen) ließ sich dann auch die Sonne blicken und die Züchter genossen den Blick über satte Wiesen und neugierige Tiere.

Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die anregenden Züchtergespräche und -diskussionen. Ein besonderes Danke gilt Thomas Engfer für die interessante und vielseitige Betriebs- und Herdenbesichtigung.

Teilen Sie diese Seite