Vier turbulente agra-Tage liegen hinter den Fleischrindzüchtern. Neben dem traditionellen Mitteldeutschen Fleischrinderwettbewerb standen zwei Bundeswettbewerbe auf dem Messeplan:

  • die Bundesschau Fleckvieh-Simmental und
  • der Bundeswettbewerb der Fleischrindjungzüchter.

Alle drei Wettbewerbe warteten mit Rekordzahlen auf, so dass in der Summe über 270 Fleischrinder aus 14 Rassen vor Ort waren. Sie fanden auf der Messe in Leipzig hervorragende Rahmenbedingungen und ein zahlreiches, interessiertes Publikum.

 

Im Mitteldeutschen Fleischrinderwettbewerb, der von Fleischrindzüchtern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bestritten wurde, waren 25 Sachsen-Anhaltiner Zuchtbetriebe mit 81 Rindern der Rassen Angus, Fleckvieh-Simmental, Galloway, Highland-Cattle, Limousin, Rotes Höhenvieh und Welsh Black am Start. In der Bundesschau Fleckvieh-Simmental traten 15 Züchter aus dem RinderAllianz-Zuchtgebiet mit insgesamt 50 Rindern an. Und beim Bundesjungzüchterwettbewerb kamen 21 Jungzüchter aus den Reihen der JungzüchterAllianz.

 

In allen Wettbewerben konnten sich unsere Starter gut behaupten und tolle Ergebnisse einfahren. Zahlreiche Klassensiege gingen auf ihr Konto. Beim Mitteldeutschen Fleischrindwettbewerb kamen drei der fünf Interbreed-Siegertiere sowie der Grand Champion aus Sachsen-Anhalt:

  • Sieger Altbullen: Marlin von Buchenau (GAL), Karl-Friedrich Schöning, Garsena
  • Sieger Jungbullen: Ice Age vom Uchtetal (FLS), Dieter Feißel, Käthen
  • Sieger Jungrinder unter 18 Monate: T-Speed (FLS), Christian Bunde, Drewitz

Die Preisrichter Konrad Wagner vom Fleischrinderverband Bayern sowie Dr. Walter Reulecke entschieden sich beim Grand Champion für die züchterische Zukunft und kürten das Fleckvieh-Jungrind T-Speed von Bundes-Mühle zum Grand Champion der agra 2024.

 

Bei der Bundesschau Fleckvieh-Simmental, die von Henning Hansen, Dänemark, gerichtet wurde, dominierten die RA-Züchter viele Einzelklassen und holten 12 der 24 möglichen Klassensiege. Leider war ihnen bei den Entscheidungen um die Siegertitel das Glück nicht ganz so hold. Am Ende dürfen wir uns aber über einen Bundes- und zwei Bundesreservesiege freuen:

  • Bundessiegerin Kühe: UHA Polly, Uwe Harstel, Rohrbeck
  • Reservesiegerin tragende Färsen: Marlen vom Uchtetal, Dieter Feißel, Käthen
  • Reservesiegerin Jungrinder bis 21 Monate: Zylverstar von Bundes-Mühle, Christian Bunde, Drewitz

Die Rasse Fleckvieh-Simmental hinterließ auf dieser Schau einen exzellenten Eindruck und brachte so manchen Zuschauer ins Schwärmen. Gäste aus der Schweiz, Tschechien und Italien konnten sich von der hohen Qualität der hiesigen Fleckvieh-Simmental-Zucht überzeugen.

 

Und last but not least gab es auch beim Bundesjungzüchterwettbewerb Fleischrind tolle Ergebnisse zu vermelden. Im Vorführwettbewerb holte die 14-jährige Romy Ernst aus Lindstedt (ST) den Bundessieg in der Altersklasse „Mittel“. Finn Nipp (8 Jahre) aus Ueckermünde (M-V) sicherte sich in der Altersklasse „Jung“ den Bundesreservesieg, ebenso wie Anna Neitzel (18 Jahre), Immekath (ST) in der Altersgruppe „Alt“. Und auch beim Rangieren und Tierbeurteilen zeigten unsere Jungzüchter, was sie draufhaben. Beim Rangieren gab es jeweils 2. Plätze für Anna Neitzel und Lenya Sophie Nagel, 3. Plätze für Finn Nipp, Finlay Elias Notzke, Victoria Burchardt und Kim Witych. Die besten Tierbeurteiler waren in der Altersklasse „Jung“ Wiliam Thielecke (1. Platz) und Tom Nipp (2. Platz) sowie in der Altersgruppe „Mittel“ Sebastien-Ethan Mieder (1. Platz) und Kate Bunde (2. Platz).

Teilen Sie diese Seite