Bei der 37. Ordentlichen Generalversammlung der RSA e.G. in der Bismarker Viehhalle standen unter anderem Wahlen auf dem Programm. Die 66 stimmberechtigten Mitglieder entschieden mehrheitlich, dass Sabine Mühlbach (Vorstand) und Werner Bockhorst sowie Dieter Mewes (beide Aufsichtsrat) weiterhin ihre Funktionen innerhalb der RSA e.G. ausführen.
Im Vorfeld der Wahlen erhielten die Mitglieder einen umfassenden Einblick in die geschäftliche Entwicklung und einen Lagebericht zum vergangenen und zum laufenden Geschäftsjahr von Dr. Matthias Löber, Geschäftsführer. Zur aktuellen Lage und Entwicklung im landwirtschaftlichen Sektor sprach Gert Zender, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt.
Wer an einer Generalversammlung teilnimmt, wird wohl selten Emotionen konfrontiert. Nicht so bei dieser. Denn nachdem die Regularien abgehandelt waren, standen die Ehrungen auf der Tagesordnung. Sichtlich gerührt nahm Dr. Hartwig Johansen die Auszeichnung mit der Schernbeck-Medaille entgegen. Dr. Johansen hat als langjähriger Vorstandsvorsitzender die Rinderzucht in Sachsen-Anhalt maßgeblich geprägt.
Großer Dank wurde auch an Jürgen Kersten übermittelt. Aus seiner Zucht, die immer wieder brilliert, stammt auch der erfolgreiche Bulle Systole, den wir bereits zur HolsteinVision präsentiert haben. Als anschauliche Anerkennung erhielt er eine Bleistiftzeichnung des beliebten Vererbers.
Freude kam anschließend bei den Trägern der VisionAwards auf. Sechs Betriebe erhielten die Auszeichnung: GbR Güldenpfennig & Wollert, Gohre (Gold, Kategorie unter 200 Kühe); Agrarhof Busse-Paucke GbR, Schelldorf (Bronze, Kategorie unter 200); Landwirtschaftsbetrieb der LLG Iden (Gold, Kategorie 200 – 499); GbR Güldenpfennig & Herrmann, Dahrenstedt (Silber, Kategorie 200 – 499); Milchproduktion Meyendorf (Gold, Kategorie 500 – 999); Seydaland GmbH & Co.KG (Silber, Kategorie ab 1000). Leider konnten nicht alle anwesend sein.
Emotional wurde es nochmal, als Dr. Löber den Anwesenden das Ausscheiden von Astrid Ziem mitteilte. Nach fast 30 Jahren wird die Herdbuchchefin das Unternehmen verlassen, möchte der Rinderzucht aber weiterhin treu bleiben.

Teilen Sie diese Seite