Liebe Angus-Freunde,

hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zum Rassetreffen der Angus-Züchter aus Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern einladen:

Termin:            11. Mai 2023, 10.00 Uhr
Treffpunkt:      Zuchtbetrieb Birgit Thamm, 39619 Arendsee OT Lüge, Lüger Dorfstr. 17

Gastgeber:      Birgit Thamm, 39619 Arendsee OT Lüge, Lüger Dorfstr. 17
                        Jürgen Neuling, 29410 Salzwedel, Groß Grabenstedt Nr. 8

Programm

10 Uhr
Begrüßung und Imbiss, Vorstellung des Zuchtbetriebs Birgit Thamm
Herdenbesichtigung im Zuchtbetrieb Birgit Thamm

12 Uhr
Mittagessen im „Winterfelder Hof“, An der B 71 Nr. 100, 38486 Apenburg-Winterfeld
Informationen aus der RinderAllianz sowie rund um die Rasse Angus

14 Uhr
Abfahrt vom „Winterfelder Hof“

14:40 Uhr
Ankunft auf dem Zuchtbetrieb Jürgen Neuling
Herdenbesichtigung
Ausklang und Verabschiedung bei Kaffee und Kuchen

Unsere gastgebenden Betriebe

Birgit Thamm
Der ökologisch wirtschaftende Nebenerwerbsbetrieb verfügt über insgesamt 120 ha Fläche, von denen 95 ha Ackerland verpachtet sind. 20 ha Grünland und 5 ha Wald werden selbst bewirtschaftet. 2010 begann Birgit Thamm mit der Herdbuchzucht, die ersten beiden Kühe wurden von Julia Grunewald aus Diesdorf erworben. Durch weitere Zukäufe und eigene Nachzucht wurde die Herde mittlerweile auf sieben aktive Herdbuchkühe in Schwarz und Rot erweitert. Die Abstammungen der Kühe sind breit gefächert: Tiger Red (CZ), Titus, Ozzo (SE), REA Newmann und Red Gonzo (DK) stehen als Väter hinter den Kühen. 6 Färsen aus Juni/Juli 2021 sowie 5 Kälber aus dem Juni 2022, alle abstammend von KEA Isonzo (Iron Ore x Thump) komplettieren die Herde. Die Frühsommerabkalbung erlaubt eine gemeinsame Bullennutzung mit Jürgen Neuling. Nach Isonzo war im letzten Herbst der „Gemeinschaftsbulle“ STW Pero (Precision x Pervitin) aus der Zucht von Steffen Stickel im Deckeinsatz.

Jürgen Neuling
Jürgen Neuling bewirtschaftet in Groß Grabenstedt einen kleinen Landwirtschaftsbetrieb mit Pferdezucht und Mutterkuhhaltung im Nebenerwerb. Über die interessante Historie des Hofes mit langer Tradition wird er zum Rassetreffen mit Sicherheit berichten.
Zum Hof gehören 70 ha Eigentumsland, davon bewirtschaften Neulings 20 ha Grünland und 15 ha Wald selbst. Beginnend ab 2011 wurde eine Angus-Reinzuchtherde aufgebaut, zu der drei schwarze und drei rote Kühe gehören. Die Wurzeln der heutigen Herde liegen in einem Zukauf 2014 aus Tschechien. Wie oben ausgeführt, war in den zurückliegenden Jahren der Bulle Isonzo im Einsatz. Bei der RA-Online-Auktion 2023 beteiligte sich Jürgen Neuling erstmalig mit einem Bullen aus seiner Zucht, und zwar mit dem Isonzo-Sohn Indor. Die ersten 6 Nachkommen des Gemeinschaftsbullen STW Pero wurden im Januar/März 2023 geboren und können beim Rassetreffen begutachtet werden. Neben den Rindern gehört die Liebe der Pferdezucht. Jürgen Neuling hält 2 Zuchtstuten der Rasse Deutsches Sportpferd und konnte auf diversen Schauen und Auktionen bereits erfolgreich Nachzucht präsentieren.

Teilen Sie diese Seite