Autoren:  Laura Schreiber, Sierk Terpstra, Dr. Anke Römer


Anfang der 1970er Jahre, mit Beginn der künstlichen Besamung bei Milchkühen, wurde der Grenzwert für eine optimale Zwischenkalbezeit von 365 Tagen festgelegt. An dieser Zielstellung wurde trotz deutlich gestiegener Milchleistung bis heute nur wenig geändert. Die Milchleistung je Kuh beträgt dann zum Trockenstellzeitpunkt oft noch 30 kg oder mehr Milch am Tag. Das Leistungspotenzial der heutigen Kühe wird häufig nicht ausgenutzt. Stattdessen riskiert die veraltete Beratungsempfehlung den Abgang des Tieres durch häufiges Kalben bzw. zu viele Besamungen. Jedes Trockenstellen und jeder Start einer Laktation sind gesundheitlich heikel, begünstigen hohe Antibiotikaverbräuche und gefährden hohe Lebensleistungen.

Das VerLak Projekt

Auf Basis dieses Wissens startete am 01.01.2021 mit Förderung der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) das Modell- und Demonstrationsvorhaben „VerLak“ mit dem Ziel, durch eine Kombination zweier innovativer Managementverfahren eine Minimierung des Antibiotikaeinsatzes in der Milchviehhaltung zu erreichen. Diese umfassen die Verlängerung der Laktationsperiode und das betriebsspezifische selektive Trockenstellen. Die Verlängerung der Laktationsdauer führt zu weniger Geburten pro Kuh und Betrieb und soll zur Verringerung der kritischen Phasen (Kalbung und 1. Laktationsmonat) mit höherem Erkrankungsrisiko sowie zu einer geringeren Milchleistung zum Trockenstellen beitragen. Damit verringern sich automatisch die Anzahl der Trockenstehperioden in der Gesamtnutzungsdauer je Kuh und somit auch die Maßnahmen (Mastitis-Prophylaxe) zum Trockenstellen. Es wurden 12 Betriebe, u.a. 6 Testherden, für das Projekt akquiriert.

Individuelle Entscheidung

Wenn die Voraussetzungen auf dem Betrieb gegeben sind und die verlängerte Laktation zu den Kühen passt, muss stets tierindividuell entschieden werden, wann der optimale Zeitpunkt für die Besamung ist. Kühen mit hohen Laktationsleistungen kann eine längere freiwillige Wartezeit gewährt werden.

Entscheidungshilfen

Im Projekt wurden auf der Basis der Individualität der Betriebe spezifische Schemata zur Umsetzung des selektiven Trockenstellens erarbeitet. Ausgangspunkt war der tierindividuelle Besamungsstart (TBS), in Abhängigkeit von der Milchleistung (als Durchschnitt der letzten sieben Tage), dem aktuellen Laktationstag zur Brunst und der Laktation des Tieres (Abbildung 1).

TBS-Rechner Eingabemaske

Abbildung 1: TBS-Rechner als Excel-Matrix

TBS-Rechner

Die für das Projekt entwickelten Gleichungen ermöglichen dem TBS-Rechner eine Prognose zum Verlauf der Laktationskurve einer jeden Kuh. Aufgrund der höheren Persistenz bei Jungkühen wird hier gesondert gerechnet, sodass ihnen mehr Wartezeit eingeräumt wird als den Altkühen. Im Zentrum der Matrix (Abbildung 1) befinden sich demnach zwei Tabellen, getrennt für jede der Laktationsklassen. Nach Eingabe der 7-Tage-Milchleistung und des aktuellen Laktationstages wird eine Empfehlung für die erste Besamung (TBS) ausgegeben. Zudem erscheint ein geschätztes Intervall für die zu erwartende verlängerte Zwischenkalbezeit. Dank dieser Berechnungen kann der Antibiotikaeinsatz – aufgrund einer Verlängerung der Laktation in Kombination mit dem selektiven Trockenstellen und einer optimalen Fütterung – gesenkt werden.

Erfahrungen der teilnehmenden Betriebe


„Für uns ist die verlängerte Laktation insbesondere aus Sicht weniger Kalbungen und somit weniger Kälber interessant. Das kommt unserer Kälberbetreuung und unseren Kühen zugute.“ – Jasper Metzger-Petersen, Bio Landhof Backensholz



„Ich bin begeistert von der Persistenz und dem Niveau, auf dem sich gerade unsere Jungkühe zeigen. Trotz verlängerter Laktation müssen wir sie teilweise immer noch mit über 25 Litern trockenstellen. Der optimale Besamungszeitpunkt muss noch genauer erforscht werden. Daher setze ich in Zukunft auf den Zuchtwert Persistenz.“ – Jochen Vömel, Vömel GbR



„Wir wurden gefragt, ob die späteren Besamungen zu mehr Unruhe im Stall führen, weil mehr ‚ungenutzte‘ Brunsten auftreten. Aber ich muss sagen, der Einzige, der bei uns unruhig wurde, war unser Besamer.“ – Alice Nack, Göritz


Ein kleiner Hinweis von unserem Erfolgslotsen:

Seit April 2023 gibt es den RZPersistenz. Ziel des Zuchtwertes ist es, auf mehr Milchleistung in verlängerten Laktationen zu selektieren. Lesen Sie dazu mehr in der Frühjahrsausgabe der RIND UND WIR.

Klicken Sie hier, um direkt zum Beitrag zu gelangen.

Mit uns an Ihrer Seite zu einer verbesserten Tiergesundheit

Wir stehen Ihnen zur Verbesserung Ihrer Tiergesundheit in den Bereichen

jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Sprechen Sie uns an, wir verhelfen Ihnen gerne zu mehr Erfolg im Stall.

Teilen Sie diese Seite