Unsere RinderAllianz-Testherden trafen sich am 28.09.23 bei der AG Schwarzbuntzucht Fischbeck eG und starteten den Tag mit einem Betriebsrundgang. Sebastian Gumtz und seine Frau Marie-Luise gaben Einblicke, wie sie eine beeindruckende Leistung von über 12.600 Mkg erreichen und die täglichen Herausforderungen meistern.

Die anschließende Vortragsveranstaltung fand in schönem Ambiente in Wittenberge im „Elbe Resort Alte Ölmühle“ statt. Geschäftsführer Heiko Güldenpfennig zeigte, dass seit Start des Projektes im Jahre 2005 eigene Gesundheitszuchtwerte entwickelt werden konnten. Die RinderAllianz-Testherden werden auch zukünftig bei wissenschaftlichen Projekten als entscheidende Grundlage dienen. Anschließend folgten Vorträge der Testherdenberater und -betreuer (RA-Mitarbeiter Debby Kraatz-van Egmond und Alexander Braune) und der Projektpartner (Dr. Ariane Boldt, Prof. Hermann Swalve).

Die Themen waren vielfältig: Tierarzneimittelmonitoring, Möglichkeiten genomische Zuchtwerte im Herdenmanagement zu nutzen, der aktuelle Stand zu einer Zucht auf Futtereffizienz und Hitzetoleranz, sowie die Auswirkungen unterschiedlicher Trockenstehzeiten auf die Folgelaktation.

Im Anschluss an die Vorträge konnten sich alle Teilnehmenden bei einem gemeinsamen Abendessen austauschen und den Abend mit kühlen Getränken und netten Gesprächen ausklingen lassen.

Wir danken Familie Gumtz für den Einblick in ihren Betrieb und allen Referenten für ihre spannenden Vorträge, die zu vielen Diskussionen angeregt haben und neue Erkenntnisse bringen konnten.

Teilen Sie diese Seite