Zahlreiche interessierte Milchviehhalter und Aussteller waren wieder der Einladung zum Tag des Milchviehhalters in Iden gefolgt. Dieses Mal stand die Aufzucht der Kälber im Fokus der beliebten Veranstaltungsreihe. Dr. Hans-JörgRösler, Geschäftsführer LKV Sachsen-Anhalt, gab zur Begrüßung einen Überblick in die Änderungen des Tierarzneimittelgesetzes zum 1. Januar 2023, bevor es sich nur noch um die Jüngsten im Stall drehte.

„Was haben wir gelernt über Handlungsanweisungen?“ – Unter diesem Titel gab Professor Wolfgang Heuwieser von der Freien Universität Berlin einen ausführlichen Einblick in die letzten vier Jahre Kälberschule. Er resümierte, dass Handlungsanleitungen allein nichts bringen. Wichtiger sei das ausgewogene Zusammenspiel aus Anleitungen und Training sowie Coaching und Umfeld.

Stefan Neumann, Koesling & Anderson LEBGmbH Dahlenwarsleben, listete detailliert alle möglichen Kosten auf, die während der Jungviehaufzucht anfallen (können). Martin Moos vom Gut Hohen Luckow gab direkt im Anschluss seine Erfahrungen aus der Praxis an die Landwirte weiter. Jana Harms, Institut für Tierproduktion der Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Dummerstorf, beschäftigte sich intensiv mit den Kosten und Erlösen der Lohnaufzucht von Färsen. Ihre Forschungsergebnisse untermauerten, dass eine intensive Kälberaufzucht eine optimale Jungrinderaufzucht mit geringeren Kosten gewährleistet.

Praxisorientierte Fütterungsstrategien für die ersten vier Lebenswochen stellte Bernd Fischer, Denkavit Futtermittel GmbH Warendorf, vor. Ob es sinnvoll ist, Kälber mit mehr Milch zu versorgen, stand abschließend für Dr. Bernd Fischer von der LLG Sachsen-Anhalt in Iden die Frage im Raum. Sein Ergebnis nach der Vorstellung seiner Forschungsarbeiten: Frühere Zuchtbenutzung, geringerer Besamungsindex, höhere Erstlaktationsleistung, längere Nutzungsdauer, höhere Lebensleistung – mehr MAT für Kälber lohnt sich!

Wir danken allen Besuchern für ihr Interesse, den Ausstellern für ihr vielfältiges Angebot vor Ort und allen Mitwirkenden für die Bereicherung zum 53. Tag des Milchviehhalters in Iden. Die 54. Auflage wird wieder im Herbst in Bernburg stattfinden.

Teilen Sie diese Seite