Bei goldenem Herbstwetter fand unser beliebter RinderAllianz-Brunch statt. Erster Halt unserer insgesamt vierteiligen Veranstaltungsreihe war Tangermünde im Norden Sachsen-Anhalts. Angelockt von einem runden Programm zum Thema „Fruchtbarkeit“ fanden sich mehr als 30 wissenshungrige Landwirte im herbstlich geschmückten Veranstaltungsraum der Brauerei Schulzens ein.
Mit Sektempfang und bei lockerer Atmosphäre vertieften sich die Anwesenden gleich in erste Gespräche, tauschten sich rege aus und fanden sich zum genussvollen Brunch an den Tischen ein. Geschäftsführer Heiko Güldenpfennig gab zu Beginn einen Überblick zu den aktuellen Zahlen und Fakten der RinderAllianz. Die Landwirte erhielten außerdem einige Informationen zum Phönix-Zuchtprogramm. Kritisch betrachtete er die in Zukunft auf uns wartenden Herausforderungen – Stichwort Kälbertransport und Fixierung von Tieren beim Besamen. Im Bewusstsein, dass die anstehenden gesetzlichen Regelungen sowohl den Landwirten als auch der RinderAllianz das Arbeiten nicht vereinfachen werden, heißt es optimistisch bleiben. Gemeinsam werden wir uns den Herausforderungen stellen und diese auch gut bewältigen, so das allgemein getroffene Credo.

Anschließend verriet Dr. vet. med. Stefan Borchardt (FU Berlin) in seinem Vortrag, was der Erfolgsschlüssel von Betrieben mit guter Fruchtbarkeit ist. Kurz und knapp: Es ist der Fokus auf die Transitkuhgesundheit. Dass das Geheimnis hinter guter Fruchtbarkeit so simpel ist, überraschte nicht wenige und führte im Anschluss des Vortrages zu einer interessanten Diskussionsrunde zwischen den Landwirten und dem Referenten.

Passend zur Aussage von Dr. vet. med. Stefan Borchardt, dass die Tiergesundheit Dreh- und Angelpunkt der Fruchtbarkeit ist, schloss sich der Vortrag von Bernd Lüttmann (Afimilk, Deutschland) an. Wie er eindrucksvoll zeigen konnte, ist durch die Verwendung des AfiCollars von Afimilk ein sehr gutes Brunst- als auch Gesundheitsmonitoring möglich und kann so Betrieben zu guter Fruchtbarkeit verhelfen.

Am Ende, wie bereits bekannt, hilft die beste Fruchtbarkeit jedoch nicht, wenn die passende Genetik im heimischen Stall fehlt. Um diesen Umstand vorzubeugen, führte Konrad Schulz (RinderAllianz) einmal durch die Highlights des aktuellen RinderAllianz-Bullenportfolios.

Mit zahlreichen neuen Informationen im Kopf machten sich die immer noch Wissenshungrigen auf den Weg nach Schelldorf. Christian Busse, einer von zwei Gesellschaftern der mehrfach ausgezeichneten Busse-Paucke GbR, öffnete seine Betriebstore. Entspannt nahm er seine Gäste mit auf einen Rundgang und stand Rede und Antwort. Seine Tiere zeigten sich mit gleichem Gemüt und betrachteten neugierig die Besucher. Für reges Interesse sorgte der Separator, den es noch nicht so lange auf dem ausgedehnten Firmengelände gibt. Die Maschine verarbeitet die Hinterlassenschaften der Rinder durch den Entzug der flüssigen Stoffe zu einem festen Material, welches weniger intensiv riecht. Dieses verwendet der Landwirt als Einstreu für seine Tiere.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei allen Mitwirkenden bedanken. Wir freuen uns schon auf die nächste Brunchveranstaltung – am kommenden Dienstag in Leipzig!

Teilen Sie diese Seite