Unsere Brunch-Veranstaltung in Leipzig endete unerwartet in einer OP! In zwei Gruppen aufgeteilt, durften wir uns vorab auf dem Gelände der Veterinärmedizinischen Fakultät, genauer gesagt im Bereich für die Klauentiere, unter fachmännischer Führung umsehen. Professor Alexander Starke führte im Vorfeld mit reichlich Charme und Wortwitz durch eine Vorlesung im Hörsaal. Interessiert folgten unsere Landwirte seinen Ausführungen zur Klauenpflege. Eindrucksvoll und mit selbst erarbeiteten Fallzahlen wurde schnell klar, dass die Klauenpflege bei den Paarhufern zum A und O gehören sollte. Professor Alexander Starke konnte darlegen, dass der Zustand der Klauen eine Auswirkung auf die Milchleistung der Tiere hat. Während der anschließenden Führung kam es nun zu einer spontanen Not-OP am Labmagen einer Kuh. Kurzerhand fanden sich dann auch unsere Landwirte unter hygienischen Auflagen im OP-Saal wieder und konnten dem Professor bei seiner Arbeit quasi über die Schulter schauen.

Im Vorfeld der Besichtigung hatten wir – wie der Name der Veranstaltung vermuten lässt – zum Brunch eingeladen. Über den Dächern von Leipzig, mit Blick auf die Uni und die Oper genossen unsere Landwirte in gemütlicher Atmosphäre das umfangreiche Buffet. Geschäftsführer Dr. Matthias Löber informierte über die aktuellen Fakten und Zahlen der RinderAllianz. Einen regen Gedankenaustausch zwischen den Landwirten, den Außendienstmitarbeitern der RinderAllianz und Bernd Lüttmann von Afimilk gab es nach seinem Einblick über die Verwendung des AfiCollars für ein gutes Brunst- und Gesundheitsmonitoring zur Steigerung der Fruchtbarkeit. Frances Hammerschmied, RA-Außendienstlerin, sprach abschließend über die aktuellen Bullen der RinderAllianz und erklärte deren jeweilige Vorzüge. Ein kurzweiliger Vormittag, dem ein aufregender Nachmittag in der Tierklinik folgte.

Unsere Landwirte zeigten sich bereits vor Ort begeistert und wir möchten an dieser Stelle für das gezeigte Interesse danken. Unser Dank gilt selbstverständlich auch der Tiermedizinischen Fakultät, Professor Alexander Starke und allen anderen Unterstützern. Unsere Brunch-Reihe setzt sich im Januar fort. Wir freuen uns auf Sie!

 

Teilen Sie diese Seite