Auf vielfachen Wunsch unserer Mitglieder werden wir nach Eingang Ihres schriftlichen Antrages ab Januar 2021 den BVD-Status auf das Stammdatenblatt drucken. So kann der Handel mit Kälbern deutlich vereinfacht werden. Sobald das BVD-Ergebnis in der HIT-Datenbank steht, wird das Stammdatenblatt mit entsprechendem BVD-Status gedruckt und an Sie versendet.

Wird das Stammdatenblatt ohne aufgedruckten BVD-Status verschickt, obwohl Sie das beantragt hatten, kann es dafür folgende Gründe geben:

1. Zum Zeitpunkt des Drucks lag kein Untersuchungsergebnis vor, weil

  • Die Probe im Labor verspätet eingetroffen ist,
  • Die Probe auf dem Transportweg zum Labor verloren gegangen ist
  • Die Probe nicht analysierbar ist.

Für diese Fälle entscheiden Sie bei Antragstellung, wann das Stammdatenblatt dennoch gedruckt und versendet werden soll. Diese „Wartezeit“ sollte 10 Tage nicht überschreiten, wenn Sie die Papiere für den Verkauf der Kälber nach 14 Tagen benötigen.

2. Die Laboruntersuchung hat ergeben, dass das Tier „BVD-positiv“ ist.

Bei positiven oder fraglichen Befunden erfolgt der Versand grundsätzlich ohne Aufdruck.
Die Ergebnisse der Untersuchungen auf BVD-Antigen (= BVD-Virus) werden in Mecklenburg-Vorpommern von der Untersuchungsstelle des LALLF in Rostock direkt in die HIT-Datenbank übertragen oder eingegeben. Ein negativer BVD-Status gilt lebenslang sowohl für das Kalb als auch für die Mutter. In der HIT-Datenbank können Sie das Ergebnis unter den verschiedenen Menüpunkten „Bestandsregister mit Gesundheitsstatus“, „Allgemeine Funktionen zur Tiergesundheit“ oder „Einzeltierverfolgung“ abrufen. Der entsprechende Ausdruck kann auch weiterhin als BVD-Bescheinigung verwendet werden.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an Ihren zuständigen ADM Vermarktung oder Ihren Leistungsinspektor.

Ihre HIT-Regionalstelle

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