Regen Zuspruch gab es auch für unsere zweite Brunch-Einladung im Januar in das Schweriner Schloss. Im stilvollen Ambiente genossen die interessierten Landwirte mit uns die Gespräche am Buffet, bevor Geschäftsführer Dr. Jan Körte einige Erkenntnisse aus der aktuellen Arbeit der RinderAllianz und der Phönix Group erläuterte. Florian Classen gab anschließend einen Einblick in die aktuelle Situation im Viehhandel und Debby Kraatz-van Egmond ging danach auf den Genotyp-Phänotyp-Vergleich ein und stellte den ökonomischen Zugewinn, der sich für die Milchproduzenten aus der genomischen Typisierung ergeben kann, dar.

Die Führung in den Plenarsaal des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern, der bekanntlich im Schloss seinen Platz hat, war für alle ein beeindruckendes Erlebnis. Jeder durfte einen Platz im „Goldenen Saal“ einnehmen. Wer auf dem Platz von Birgit Hesse saß, durfte einfach mal das tun, was sonst nur die Präsidentin des Landtages tun darf: Die Sitzung mit einem Gong eröffnen. Amüsiert und aufmerksam folgten die Landwirte den Erklärungen zum üblichen Prozedere während der Zusammenkünfte der Landtagsabgeordneten.

Zum Finale des Brunches stellten sich die beiden Abgeordneten Dirk Bruhn (Die Linke) und Thomas Diener (CDU) den Fragen aus dem Publikum. Es entstand ein reger Austausch, der bis zur letzten Minute ausgekostet wurde.

Teilen Sie diese Seite