„Mien herzleew Prignitzland“ berichtete schon der bekannteste Prignitzer Dichter Hermann Graebke und am 2. Juli konnten sich die zahlreichen Besucher der 27. Prignitztierschau wieder ein Bild von großartigen Kühen in traditioneller Kulisse bei der Prignitztierschau 2023 machen. Der versierte und souveräne Preisrichter Yasin Zeh hatte die ehrenvolle Aufgabe in einem spannenden Wettbewerb die Miss Prignitz und die besten Jungzüchter zu küren.

Färsenklassen

Den Anfang des vollgepackten Schauprogramms machten die Holsteinfärsen. Aus zwölf Färsen hieß es in zwei Klassen die Siegerin zu ermitteln. Dieser Titel ging an die Darlingo-Tochter MBL Darlinga von der Möller GbR in Baarz vor der Samu-Tochter Siva von der PBK Rinderzucht GmbH aus Schönhagen. Besonders positiv fielen auch die Hagar-Tochter Harfe (GbR Jaeger, Blüthen) und die Camilo-Tochter Cara (PBK Rinderzucht GmbH) auf, welche einen hervorragenden 1b Preis in ihren Klassen erringen konnten.

Phönix Zuchtprogramm dominiert

In der ersten Klasse der Kühe mit zwei Kälbern gab es einen Doppelsieg für die Zuchtstätte Möller aus Baarz. Mit Katalog Nr. 18 stand die schicke und sehr ausbalancierte Gywer-Tochter MBL Anny-A auf dem Siegertreppchen vor MBL Anika (V. Kaluscho). Anny-A ist im übrigens die Vollschwester des Bullen Garnier und Halbschwester von Mars Red P, welche von der RBB und damit dem Phönix-Zuchtprogramm, stammen. In der zweiten Klasse setzte sich der Zuchtbetrieb Jaeger doppelt an die Klassenspitze. Simone und Alaska hießen die beiden Prachtkühe aus Blüthen, welche die Züchterherzen höherschlagen ließen. Der Preis für das beste Euter ging im Übrigen an Hothand-Tochter Nightout, die über die SunriseSale in Karow nach Boberow kam. Nightout stammt aus der Familie der RinderAllianz-Vererber Hagos und Gnabry. Den Siegerklaps dieser Rubrik konnte sich MBL Anny-A (Möller GbR, Baarz) vor Simone (Jaeger GbR) sichern.

Cool-Cassis

Trotz stärkerem Wind strahlte die Sonne mit den imposanten Schaukühen in Blüthen um die Wette. Den Reigen der Kühe mit drei Laktationen dominierte die Cassis-Tochter SRS Enna. Diese mittelrahmige, mit fantastischem Euter ausgestattete Kuh stammt im Übrigen aus der bekannten Prignitzer Schaudiva Silas-Tochter Elfi. Reserve-Siegerin wurde MBL Lina (Möller GbR, Baarz), eine Mystic PP-Tochter aus der ebenfalls über den SunriseSale gekauften Balisto-Tochter Lola.

Tosender Applaus

Die alten Kühe betraten den Ring und verzauberten Züchter und Besucher gleichermaßen. In der ersten Klasse der alten Damen siegte AGK Kenia (V. Karat PP) von der Agrargenossenschaft Karstädt vor Kubero-Tochter Ankara des Landwirtschaftsbetriebes Albrecht Beckmann. Mit der bekannten Camera-Tochter SRS Mara stand in der nächsten Klasse eine bekannte Schaukuh auf dem Siegertreppchen vor der ebenfalls schon häufig ausgestellten Dertour-Tochter Dela der Jaeger GbR. Das der RinderAllianz-Bulle Camera besondere Kühe hinterlassen kann, zeigte auch die anschließende Siegerauswahl, bei der SRS Mara (V. Camera) sich mit ihrer Ausstrahlung vor die achtkalbige Dela platzierte.

Showdown der Ikonen

Den Titel des besten Euters konnte MBL Lina für sich verbuchen, bevor unter frenetischem Applaus und ehrenden und würdigen Worten die bekannte lange und körperbetonte Camera-Tochter SRS Mara den Siegerklaps erhielt und so den Titel „Miss Prignitz“ für sich und die Züchterfamilie Schulz aus Seedorf mit nach Hause nehmen konnte.

An dieser Stelle haben wir für Sie die vollständige Prämierungsliste und auch die Ergebnisliste des Jungzüchterwettbewerbs hinterlegt.

Wir bedanken uns herzlich bei allen ausstellenden Betrieben, den Mitwirkenden bei der Demonstration der Fleischrinder und den fleißigen Helfern vor und hinter den Kulissen für ihr Engagement und freuen uns auf den Juli 2024 wenn es wieder heißt „Prignitztierschau“.

Teilen Sie diese Seite