„Verbindungen schaffen“. So oder so ähnlich hätte sicher das Motto der diesjährigen Pommernschau am 17. Juni geheißen. Verbindungen als Zeichen der deutsch-polnischen Freundschaft, Verbindungen von Jungzüchtern mit ihren Tieren und auch vom Landwirt zum Verbraucher.

Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten die Jungzüchter den Schauwettbewerb. „Schauen Sie sich diese motivierten Nachwuchslandwirte an“, berichtete Dr. Peter Sanftleben, welcher extra für diese Veranstaltung in gewohnt souveräner Manier als Moderator tätig war. Dr. Sanftleben schaffte es hervorragend, den Bogen zwischen Landwirten und Besuchern zu schlagen und so Brücken für zukünftige Dialoge zu bauen.  Unter tosendem Beifall vergab der Preisrichter Alexander Braune den Siegertitel des Jungzüchterwettbewerbs an Sofie Verklij, die damit ihr Praktikum bei der Aalberts-Krap GmbH krönen konnte.

Schauwettbewerb

Georg Geuecke, Landwirt aus dem Sauerland, und Dominik Jagła, Landwirt aus Polen, hatten die Freude und Herausforderung, die Siegerinnen im anschließendem Schauwettbewerb zu ermitteln. Bei den Färsen errang die sehr jugendliche und extrem ausbalancierte Tochter des RinderAllianz-Vererbers Halifax P, MyH Maxima (Mecklenburg Young Holsteins/Krey Springborn) den Siegertitel vor der rotbunten Crown-Red Tochter BcH Rike Red von der Rinderzucht Augustin KG. Das starke Feld der Zweitlaktierenden faszinierte die Besucher und Züchter gleichermaßen. Imposante Kühe mit tollen Eutern wurden hier dem Publikum gezeigt. Siegerin der Kühe mit zwei Laktationen wurde hier die extrem große und kapitale Jordy-Tochter Rosette von der Aalberts-Krap GmbH. Den Reservesieg errang die edle, weiße und mit einem traumhaften Euter ausgestattetet BcH Belinga von der Rinderzucht Augustin KG. Mit der Kuhfamilie von Roby Missy im Hintergrund und einer enormen Präsenz im Ring wurde die Drittkalbin AK Debra 1 Siegerin der Kategorie Mittel und sorgte für Jubelschreie beim Team von der Aalberts-Krap GmbH. Reservesiegerin bei den Drittlaktierenden wurde BcH Anny von der Rinderzucht Augustin KG, welche keine geringere als die bekannte Schaukuh BcH Amy als Mutter hat. „Ehre wem Ehre gebührt“ leiteten die Preisrichter die spannende Siegerauswahl der alten Kühe ein. Die bereits auf der HolsteinVision mehrfach erfolgreiche Phantom-Tochter Candi von der Rinderzucht Augustin KG setzte sich hier vor ihrer Stallgefährtin BcH Elfe durch. Die Fever-Tochter Elfe war zudem mit über 120 000Mkg und 7 Kälbern die älteste und produktivste Kuh im Wettbewerb des Tages.

Bei der anschließenden Siegerauswahl bot sich ein imposantes Bild an fantastischen Kühen, wie jeder sie gern mag. Mit den Worten „Diese Kuh ist einfach so reich an Vorzügen!“ gab das Richterduo den ersehnten Siegerklaps an Candi und sorgte so für große Freude im Team der Rinderzucht Augustin KG.

Der Pommernschauverein und die RinderAllianz bedanken sich bei allen vor und hinter den Kulissen beteiligten Personen für ihr Engagement, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die nächste Auflage der Pommernschau!

Hier finden Sie die vollständige Auflistung der Ergebnisse der Pommernschau.

Sofie Verklij – Siegerin Jungzüchter

Candi von der Rinderzucht Augustin KG

 

 

Teilen Sie diese Seite