Die RinderAllianz war extrem erfolgreich auf der German Dairy Schau 2023! Am 9. und 10. Juni wetteiferten die schönsten Milchkühe in Deutschland der Rassen Holstein SBT, RBT sowie Angler, Jersey und Fleckvieh um den Titel „Schönste Kuh Deutschland“. Die RinderAllianz hatte eine neunköpfige hochkarätige Kollektion zusammengestellt, welche bei Züchtern und Besuchern viel Beachtung erfuhr.

Schwarzbunte Färsen
In diesem Segment startete die Kaliber-Tochter Palina vom Landwirtschaftsbetrieb Schröter und konnte in einer starken Klasse einen 1c-Preis ergattern. Die seidig schwarze Moovin-Tochter Atacama vom Milchviehbetrieb Van der Horst, Langenweddingen, erreichte in der nächsten Klasse einen 1e-Platz. Die bereits in der Schweiz bekannte Alligator-Tochter Gianella erreichte mit ihrer Ausstrahlung ein 1d.

Rotbunte Färsen
Ein sehr ausgewogenes und hochqualitatives Feld an rotbunten Färsen bot sich dem Zuschauer in dieser Kategorie. Für die RinderAllianz und Jörg Schröter als Züchter gab es Grund zum Jubeln. Die Swingman-Tochter Elodie sorgte mit einem 1a in Ihrer Klasse schon für den ersten Gänsehautmoment. Bei der anschließenden Siegerauswahl ergatterte Elodie den Reserve-Siegertitel und holte buchstäblich den Pokal zur RinderAllianz. Ein grandioser Erfolg für die bekannte Zuchtstätte Schröter und das Team der RinderAllianz, welches in intensiver Vorbereitung in Bismark den Kühen den Feinschliff gab.

Junge, mittlere und alte Kühe in Rot- und Schwarzbunt
Den Auftakt des Schauwettbewerbes am Samstag bildeten die Kühe mit zwei Abkalbungen. BcH Bessie, als Tochter der HolsteinVision-Siegerkuh Bia, nutzte ihre Vorzüge im korrekten Körperbau sowie der Kapazität und imponierte den Preisrichter Thomas Hannen (RUW) so sehr, dass sie mit dem 1a-Platz ausgezeichnet wurde. Die Rafting-Tochter SL Kara, deren Mutter die Vollschwester zum RinderAllianz-Bullen Fisko ist, erreichte einen guten 1e-Platz. Bei den Kühen mit drei Kälbern sicherte sich Rain in einer spannenden Klasse den 1c-Preis. Die Ur-Großmutter dieser edlen weißen Kuh ist im übrigen Stormatic-Roxanne EX94, welche schon die Verbandstierschau in Bismark gewinnen konnte.
Bei den Kühen mit vier Abkalbungen überzeugte SL Lauvaja 10 mit ihrer Länge und dem tadellosen Fundament. Sie erzielte somit einen 1c-Platz. „Ehre wem Ehre gebührt“ hieß es in der letzten Klasse der Holstein-Kühe. Die Vollschwester vom RinderAllianz-Bullen Midas (Fundamentszuchtwert 134!), namens SL Jasmina 7, betrat als zweitälteste Kuh der Schau den Ring. Mit einem Spitzenbeinwerk, imposantem Euter und gelinde gesagt, einer ordentlichen Portion „Kopf für sich“, zeigte diese Kuh mit mehr als 98 500Mkg einmal mehr ihre Vitalität. Der verdiente 1c-Platz war ihr damit nicht mehr zu nehmen.
Grand Champion der Schwarzen und Supreme Champion über alle Rassen wurde die importierte Chief-Tochter Elina von Cord Hormann (Wilcor-Holsteins) der Masterrind.

Die RinderAllianz bedankt sich herzlichst bei allen ausstellenden Betrieben, mit deren tollen Tieren wir den Wettbewerb bereichern durften. Vielen Dank an alle vor und hinter den Kulissen beteiligten Personen und an das Team von Helfern und Jungzüchtern um Jörg Seeger, welche einen großartigen Job gemacht haben und so maßgeblich zum hervorragenden Abschneiden beigetragen haben.

1a Preis für BcH Bessie

1c für Rain

1e-Preis für Atacama

Gianella mit einem 1d-Platz

SL Kara als Repräsentantin des Spitzenbetriebes Seyda

Teilen Sie diese Seite