Zahlreiche strahlende Gesichter bei bestem Sonnenschein gab es am 30. September beim Steinfelder Bauernmarkt 2023. Knapp 20 hochmotivierte Jungzüchter gaben sich im spannenden Wettbewerb dem kritischen Urteil der fachkundigen Preisrichterin Jessica Pionke.

Kleine und große Talente

Den Auftakt des Richtwettbewerbes bildeten die Bambinis. Ole und Theo Arndt sowie Ayla Yaman, zeigten viel Motivation und große Freude im Umgang mit ihren Tieren. Preisrichterin Jessica Pionke belohnte das mit drei 1a-Platzierungen. In der nächsten Klasse konnte Matteo Sebastian Gumtz mit seiner souveränen ruhigen Vorführleistung den 1a-Preis mit dem Typtier der Klasse FIS Jasmin (V. Tigerman) erreichen. Karl Burchhardt und Erik Heringa errangen 1b- und 1c-Platzierungen. Perfekte Halfterführung und schnelles Aufstellen brachten Karen de Shutter mit ihrem Tier Rosi den 1a-Preis. Ihr folgten Alice Didion und Romy Ernst. Das Typtier dieser Klasse wurde FIS Casamonica. Eine perfekte Vorführleistung mit ständigem Blickwechsel zwischen Preisrichterin und Rind zeigte Marie-Luise Gumtz in der nächsten Klasse. „Die bessere Kopfhaltung des Rindes“, fuhr Preisrichterin Jessica Pionke fort, gaben den Ausschlag für die 1a-Platzierung vor Lucy Müller aus Lindstedt. Der bekannte RinderAllianz-Vererber Foreman stellte mit Fina von der Agrarproduktion Lindstedt das beste Typtier. Fina überzeugte mit tiefer und offener Rippenstruktur und außerordentlicher Balance im Körperbau. In der ältesten Klasse wetteiferten bekannte und schon mehrfach erfolgreiche Jungzüchter um den Klassensieg. Schnelligkeit beim Aufstellen, sich auf ein anderes Tier einstellen zu können und Ausstrahlung von ständiger Präsenz beim Vorführen waren hier maßgeblich entscheidend bei der Urteilsfindung von Jessica Pionke. Tilman Gumtz konnte diese Anforderungen am besten umsetzen. Er platzierte sich mit dem Typtier dieser Klasse FIS Casamonica vor Cecile-Charlott Janda, Adriana Krause und Victoria Burchardt.

Spannende Siegerauswahl

Einem vor Ästhetik nur so strotzenden Anblick bot sich dem Zuschauer bei der Siegerauswahl des besten Typtieres des Tages. Mit FIS Jasmin, Foreman-Tochter Fina und FIS Casamonica strahlten drei imponierende Erscheinungen mit der Sonne um die Wette. Den begehrten Siegerklapps zum „Steinfelder Typtier 2023“ ergatterte die lange, kapitale und sehr korrekte Lambda-Tochter Casamonica aus der Schwarzbuntzucht Fischbeck e.G. Sie setzt damit ihre Siegesserie fort, da schon im letzten Jahr in Steinfeld als auch beim Bundeswettbewerb in Alsfeld ihre tadellose Erscheinung preisgekrönt wurde. FIS Casamonicas Mutter wurde im Übrigen auf dem SunriseSale in Karow gekauft, was diese Auktion als Quelle für Typ- und Genom-Giganten unterstreicht. Die besten Vorführer der Klassen 2 bis 5 betraten den Ring. „Diese Jungzüchter begeistern mit ihrem Können“, kommentierte Jessica Pionke, bevor sie unter enthusiastischem Beifall Tilman Gumtz zum besten Vorführer des Wettbewerbs kürte.

>>> Ergebnisliste Jungzüchterwettbewerb zum Steinfelder Bauernmarkt

Chapeau

Dieser Tag zeigt deutlich, wie sinnvoll und wichtig es ist, die Jungzüchterarbeit zu fördern. Wir bedanken uns bei dem austragenden Kreisrinderzuchtverein Stendal-Havelberg-Genthin, den Sponsoren, den Betrieben, den Jungzüchtern und allen vor und hinter den Kulissen beteiligten Helfern. Ihr habt diesen Tag zu einem solch gelungenem Event gestaltet.

Teilen Sie diese Seite