Das gemeinsame Erfolgsprogramm von RinderAllianz & Fleischwerk EDEKA Nord
Letzte Woche haben wir Ihnen in dem Beitrag „Uckermärker Aufzuchtprogramm – das regionale Erfolgsprogramm“ einen sehr erfolgreichen Vermarktungsweg aus dem Bereich der Uckermärker-Fleischrindproduktion vorgestellt. Diese Woche möchten wir Ihnen einen weiteren sehr erfolgreichen Fleischrindvermarktungsweg aus dem norddeutschen Raum vorstellen. In diesem Beitrag dreht sich alles um das Markenfleischprogramm „Gutfleisch Strohrind“. Es stellt eine Erweiterung des seit 1989 bekannten „Markenfleischprogramms“ von Gutfleisch dar und wurde im Mai 2022 vom Fleischwerk EDEKA Nord in Kooperation mit der RinderAllianz und Danish Crown ins Leben gerufen. Ziel des „Gutfleisch Strohrind-Programmes“ ist es, entlang der gesamten Lieferkette gemeinsam mit den teilnehmenden norddeutschen Landwirten das Engagement in den Bereichen Tierwohl und Nachhaltigkeit zu verstärken.
Wofür steht das „Strohrind-Programm“?
Das Gutfleisch-Programm wurde im Jahr 1989 in der Region EDEKA Nord eingeführt mit dem Ziel, eine Fleischmarke zu schaffen, unter der ausschließlich Fleischprodukte vermarktet werden, die sowohl im Hinblick auf ihre Qualität als auch im Hinblick auf ihre Erzeugung besser sind als vergleichbare Produkte. Zu diesem Zweck wurden die sogenannten Gutfleisch-Kriterien geschaffen:
Die stetige Weiterentwicklung des Gutfleisch-Programms führte im Jahr 2022 zum Ausbau des Markenfleischprogramms um die Marke Gutfleisch Strohrind. In diesem Programm erfüllen die Teilnehmer zusätzliche Maßnahmen, um das Tierwohl noch weiter zu steigern. Kernpunkte des Programms sind eine nachhaltigere und artgerechtere Fütterung und Tierhaltung:
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.edeka-gutfleisch.de/gutfleisch-strohrind/